Schnell verlassen
Achtung: löscht nicht den Browserverlauf
MACH MIT!
Bestelle eine Fahne und setze ein Zeichen gegen häusliche Gewalt

Das eigene Zuhause ist für viele Frauen* immer noch der gefährlichste Ort. In Österreich wird jede fünfte in einer Beziehung lebende Frau* von ihrem Ehemann oder Lebensgefährten misshandelt. Mehr als jede* Dritte* hat bereits psychische Gewalt durch ihren (Ex-)Partner erlebt. Die Dunkelziffer ist hoch, viele Fälle von häuslicher Gewalt bleiben unentdeckt – versteckt hinter einer schönen Fassade.

Deshalb machen wir österreichweit mit Fensterfahnen die Botschaft „Gemeinsam gegen häusliche Gewalt“ sichtbar! Die Fahnen sollen deutlich machen, dass Gewalt direkt in unserer Nachbarschaft oder in unserem Umfeld geschieht. Sie ist aber auch ein Zeichen der Solidarität und der Hoffnung!

0
Fahnen, wurden seit dem 25.11.2022 in ganz Österreich aufgehängt.
Mit deiner Unterstützung können wir noch mehr bewirken. Bestelle eine Fahne und setze ein Zeichen gegen häusliche Gewalt!

Wir zeigen Frauen*, die Misshandlungen erfahren, dass sie nicht allein sind, dass Hilfe nahe ist!
Wir machen das Thema sichtbar und deuten darauf hin, was sich oft hinter einer schönen Fassade verbirgt!
Wir rufen damit auch andere auf: Schau hin, ignoriere die Gewalt nicht, biete Hilfe an!

AUFHÄNGEN

Befestige die Fahne an deinem Fenster, egal ob Wohnung, Haus oder Geschäftslokal – je mehr desto besser. 

WEITERSAGEN

Motiviere auch andere mitzumachen: Teile den Link mit Freund*innen, Kolleg*innen und deinem Umfeld. Mach ein Foto und schick es uns an office@stop-partnergewalt.at oder teile es selbst auf Social Media und markiere @stop.wien. 

Weitere Informationen

Das eigene Zuhause ist für viele Frauen* immer noch der gefährlichste Ort. Am häufigsten erleben Frauen Gewalt in ihrer Familie und im sozialen Nahraum. In Österreich wird jede* fünfte in einer Beziehung lebende Frau* von ihrem Ehemann oder Lebensgefährten misshandelt. Mehr als jede* Dritte* hat bereits psychische Gewalt durch ihren (Ex-)Partner erlebt. Das bedeutet, dass jede* und jeder* von uns Betroffene im Freundes- und Familienkreis kennt. Dennoch ist das Thema nach wie vor ein Tabu und auch die Dunkelziffer ist hoch, denn viele Fälle von häuslicher Gewalt bleiben unentdeckt – verborgen hinter einer schönen Fassade. Betroffene verstecken oft aus Scham und Angst die Spuren der erlebten Gewalt. Aufgrund von finanzieller oder emotionaler Abhängigkeit können sich viele Betroffene nicht aus der gewaltvollen Beziehung befreien. Dazu kommt, dass sich viele Täter in der Öffentlichkeit freundlich und friedlich darstellen.

 

Die Betroffenen bleiben mit ihrem Leid allein, wenn wir nicht genau hinschauen und uns solidarisch zeigen. Deshalb machen wir österreichweit die Botschaft „Gemeinsam gegen häusliche Gewalt“ sichtbar! Die Fahnen sollen deutlich machen, dass Gewalt direkt in unserer Nachbarschaft oder in unserem Umfeld geschieht. Sie ist ein Zeichen der Solidarität und der Hoffnung! Sie soll den Frauen*, die Misshandlungen erfahren zeigen, dass Hilfe nahe ist und dass es einen Weg aus der Gewaltbeziehung gibt. 

 

Für einen Paradigmenwechsel und damit weg von einer Gewaltkultur ist die Solidarität von uns allen gefragt. Wir appellieren an die Verantwortung der Gesellschaft: Gewalt nicht ignorieren, hinsehen, handeln und helfen! StoP-Stadtteile ohne Partnergewalt schafft mit den Fensterfahnen eine Möglichkeit, wie sich jede* und jeder* im Rahmen der 16 Tage gegen Gewalt an Frauen* engagieren kann, um auf das Thema häusliche Gewalt aufmerksam zu machen und das Tabu zu brechen. Gemeinsam ist es das Ziel, eine Welt zu schaffen, in der keine Frau* aufgrund ihres Geschlechts diskriminiert wird oder Gewalt erfährt.

  • Größe: 700 x 950 mm
  • geöst und randverstärkt
  • 110g/m² Fahnenstoff

Fah­nen­stoff, trans­pa­rent, leicht und gleich­zei­tig wi­der­stands­fä­hig, sehr gu­ter Durch­druck, reiß­fest, franst nicht aus, kann auch gewaschen werden

Secured By miniOrange