Teilnehmer*anzahl versechsfacht
Am 12. April hat der zweite StoP Männer*lauf gegen Gewalt an Frauen* und Kindern stattgefunden. Mehr als 60 Personen haben sich beteiligt. Damit hat sich die Zahl der Teilnehmenden im Vergleich zum Vorjahr beinahe versechsfacht.
Mitgelaufen und geradelt sind unter anderem Vertreter* der Organisationen PlayTogertherNow, White Ribbon und der Männerberatung, sowie des Klimaschutzministeriums, des Sozialministeriums, des Fonds Gesundes Österreich und der Wiener Gesundheitsförderung – WiG. Gemeinsam haben die Männer* (und auch ein paar Frauen*) ein Zeichen gegen Partnergewalt und häusliche Gewalt gesetzt.

Österreich hat im Vergleich zu anderen EU-Ländern erschreckend hohe Femizidrate. Jede dritte Frau ab dem 15. Lebensjahr erfährt zumindest einmal in ihrem Leben geschlechtsspezifische Gewalt; meist durch einen männlichen (Ex-)Partner oder Familienangehörigen. Deshalb sind Veranstaltungen wie der StoP-Männer*lauf besonders wichtig, um eine nachhaltige feministische Männer*bewegung auf die Beine zu stellen.
Ein herzliches Dankeschön geht nicht nur an die vielen Teilnehmenden, sondern auch an die Frauen-Trommegruppe MARACATU NOSSA LUZ sowie den Musiker Simon Kaluba und seine Band, die mit ihrer Musik während des Events für gute Stimmung gesorgt haben.
Hier sind einige Eindrücke des Ereignisses: