Schnell verlassen
Achtung: löscht nicht den Browserverlauf

Teilnehmer*anzahl versechsfacht

Am 12. April hat der zweite StoP Männer*lauf gegen Gewalt an Frauen* und Kindern stattgefunden. Mehr als 60 Personen haben sich beteiligt. Damit hat sich die Zahl der Teilnehmenden im Vergleich zum Vorjahr beinahe versechsfacht.

Mitgelaufen und geradelt sind unter anderem Vertreter* der Organisationen PlayTogertherNow, White Ribbon und der Männerberatung, sowie des Klimaschutzministeriums, des Sozialministeriums, des Fonds Gesundes Österreich und der Wiener Gesundheitsförderung – WiG. Gemeinsam haben die Männer* (und auch ein paar Frauen*) ein Zeichen gegen Partnergewalt und häusliche Gewalt gesetzt.

Österreich hat im Vergleich zu anderen EU-Ländern erschreckend hohe Femizidrate. Jede dritte Frau ab dem 15. Lebensjahr erfährt zumindest einmal in ihrem Leben geschlechtsspezifische Gewalt; meist durch einen männlichen (Ex-)Partner oder Familienangehörigen. Deshalb sind Veranstaltungen wie der StoP-Männer*lauf besonders wichtig, um eine nachhaltige feministische Männer*bewegung auf die Beine zu stellen.

Ein herzliches Dankeschön geht nicht nur an die vielen Teilnehmenden, sondern auch an die Frauen-Trommegruppe MARACATU NOSSA LUZ sowie den Musiker Simon Kaluba und seine Band, die mit ihrer Musik während des Events für gute Stimmung gesorgt haben.

Hier sind einige Eindrücke des Ereignisses:

Die nächsten StoP Männer*läufe finden am 27. September in Simmering und am 30. November am Ring statt. Mach auch du mit und laufe für ein Ende der Partnergewalt und der Femizide in Österreich.
Secured By miniOrange