Schnell verlassen
Achtung: löscht nicht den Browserverlauf

9.Frauentisch WIEDEN

„Sprüche & Parolen: Nr.2“
21.Juni 2023 von 9:30-11:00 Uhr
in der Bücherei Wieden
Paulanergasse 1, 1040 Wien

Es gibt so viele Sprüche und Parolen, die versuchen Gewalt gegen Frauen zu rechtfertigen oder zu verharmlosen. Wir beschäftigten uns beim 9.Frauentisch WIEDEN daher nochmals mit gängigen Parolen zum Thema Gewalt in der Familie. Oft basieren diese Aussagen auf Vorurteilen bzw. Mythen. Wir haben ein Kartenset mit gängigen Mythen & Fakten zur Gewalt an Frauen zusammengestellt und gemeinsam darüber gesprochen.

Fakten im Hinterkopf zu haben macht es ein Stück einfacher auf Sprüche zu reagieren. Um Aussagen nicht umkommentiert zu lassen genügt es manchmal auch, die eigene Sprachlosigkeit zu verbalisieren.

Der einzige Weg zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen
ist die Förderung von Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern sowohl auf
gesellschaftlicher als auf individueller Ebene.
Global Gender Gap Report

Der aktuelle Global Gender Gap Report ist alarmierend. Laut dem Bericht des Weltwirtschaftsforums stagniert die Gleichstellung von Frauen und Männern weltweit. Bis zur Chancengleichstellung würde es derzeit noch 131 Jahre dauern.

Österreich liegt im Jahr 2023 von 146 Ländern auf Platz 47. Im Gegensatz zum Vorjahr ist das ein Verlust von 26 Plätzen. Als Grund für den Abstieg wird die rückläufige politische Teilhabe von Frauen in Österreich genannt.

Quelle: DerStandard (2023) „Bis zur Gleichstellung von Frauen dauert es noch 131 Jahre“
Link zum Artikel

Was ist da los?
Weitere Frauen*tische Termine 
26.Juli | Exkursion zum StoP-Büro
16.August
| Parktour
20.September
Zeit: Mittwoch 9:30-11:00
Ort: Bücherei Wieden, Paulanergasse 1
Secured By miniOrange