Schnell verlassen
Achtung: löscht nicht den Browserverlauf

Erstes StoP Paint & Sip für Black Communities

Der von StoP veranstaltete Kreativ-Workshop für die Frauen der Wiener Black Communities war innerhalb weniger Stunden ausgebucht. So beliebt ist das Konzept des Paint & Sips!

Ein Paint & Sip ist ein Mal-Workshop bei dem nebenbei Wein oder andere leckere Getränke sowie Snacks schnabuliert werden dürfen. Die Atmosphäre ist gemütlich und entspannt. Es geht darum, Spaß zu haben, seine Kreativität auszuleben und sich mit anderen auszutauschen. So bietet ein Paint & Sip die idealen Voraussetzungen, um tiefer ins Gespräch zu kommen und auch über die schwierigen Seiten des Lebens zu sprechen.

Deshalb hat StoP vergangenen Freitag einen solchen Workshop für Frauen aus den Wiener Black Communities veranstaltet. Stattgefunden hat er in den Räumlichkeiten von Distance by O, einer Boutique für afrikanische Kleidung.

Dabei malten die Frauen ein halbes Frauengesicht. Sie hatten die Gelegenheit, durch Farbe eine Geschichte zu erzählen und ihre Hoffnungen, Kämpfe und Träume auszudrücken.  20 Frauen nahmen an dem Workshop teil und schufen am Ende kreative Werke, die sie mit nach Hause nehmen konnten. Die Veranstaltung ermöglichte es den Frauen, frei und entspannt zu sein, und die Mehrheit empfand die Veranstaltung als therapeutisch wertvoll, da sie durch das Malen Talente freisetzten konnten, von denen einige nie wussten, dass sie sie hatten.

Das Ziel von StoP ist es, auch in den Wiener Black Communities mehr Bewusstsein für das Thema Gewalt an Frauen und Kindern zu schaffen. Das Thema ist leider immer noch ein großes Tabu und viele Frauen schämen sich über ihre Gewalterlebnisse zu sprechen. Durch diese Art von Veranstaltungen, wird das Thema enttabuisiert, es werden wichtige Informationen geteilt und Frauen werden ermächtigt, Hilfe zu suchen bzw. andere Frauen zu unterstützen.

Hier sehen Sie einige Eindrücke aus dem Workshop:

Secured By miniOrange