Schnell verlassen
Achtung: löscht nicht den Browserverlauf

Woche feministischer Sichtbarkeit

Vom 19. bis zum 22. September 2023 war StoP Hernals gemeinsam mit dem Fair-Play-Team 17 und Vivaro mit 3 feministischen Ausstellungen in den Parks von Hernals unterwegs, um Gewalt gegen Frauen* und Mädchen* im öffentlichen Raum sichtbar zu machen und mit den Passant*innen darüber ins Gespräch zu kommen. 

Diese Ausstellungen sind mit uns durch Hernals gewandert:

PORTRAIT OF A LADY

In dieser Ausstellung geht es um Geschichten von Frauen*, die Gewalt erfahren haben. Die Portraits sind im Rahmen eines Kreativ-Workshops entstanden, in dem alle Teilnehmer*innen die Geschichte einer Frau* mitgebracht haben, die einen besonderen Einfluss auf das eigene Leben hat. Die Bilder der Frauen*, die beim Reflektieren und Erzählen entstanden sind, haben wir dann mit Unterstützung der Künstlerin und Illustratorin Judith Bittermann in Form von Collagen aufs Papier gebracht. 

Dabei sind Portraits von Müttern*, Töchtern*, Großmüttern*, Freund*innen und auch von bekannten & öffentlichen Frauen* entstanden.  

Viva Romnja*

In der gesellschaftlichen und medialen Wahrnehmung herrschen oftmals Vorurteile, Stereotype und Klischeebilder über Romnja*. Um dem entgegenzusteuern und Frauen* in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen, haben wir 2017 gemeinsam mit der Fotografin Jenny Olaya-Peickner das Projekt „Sichtbarkeit – Dicimos“ gestartet. Dafür wurden 20 unterschiedliche Romnja* interviewt und poträtiert.

Unser Ziel: Heterogenität unter Frauen* und Romnja*, aufzuzeigen und das klischeehafte und romantisierte Bild „der Roma-Frau“ abzubauen, zu bekämpfen und realistische Bilder darzubieten. Frauen* haben Stimmen, sind individuell, heterogen und vielfältig.

Wir möchten hier einen Einblick in einzelne Lebensgeschichten der Porträtierten geben.

Kleidungsstücke Femi(ni)zide

Wir machen Femi(ni)zide sichtbar!

Österreich ist in Europa Spitzenreiter bei Femi(ni)ziden. Gemessen an der Bevölkerungsanzahl geschehen hier die meisten Morde an Frauen*. Trotzdem ist das Thema in gesellschaftlichen Debatten und im Alltag weitestgehend unsichtbar. 🫣 Femi(ni)zide sind nur die Spitze der Gewaltpyramide!
 2023 wurden bereits 23 Frauen* und Mädchen* Opfer von Männergewalt. An diese Tötungen erinnern die 23 Kleidungsstücke, die wir aufhängen werden. Damit wollen wir den 23 Opfern gedenken und die Gewalt an Frauen sichtbar machen!

Secured By miniOrange