Schnell verlassen
Achtung: löscht nicht den Browserverlauf

StoP und Göttlicher Heiland Krankenhaus präsentieren Ausstellung "Zivilcourage gegen Partnergewalt und häusliche Gewalt"

Spitäler sind wichtige Anlaufstellen für Menschen mit Gewalterfahrungen. Deshalb freuen wir uns, zusammen mit dem Göttlicher Heiland Krankenhaus unsere Ausstellung „Zivilcourage bei Partnergewalt und häuslicher Gewalt“ zu präsentieren.

In zehn Roll-ups brechen wir mit Tabus rund um Partnergewalt, bereinigen Vorurteile und informieren über Methoden der Zivilcourage.

Was ist Partnergewalt? Warum verlassen Gewalt-betroffene Frauen nicht einfach ihre Partner? Warum sind Kinder immer mitbetroffen? Diese und weitere Fragen beantworten wir im ersten Teil der Ausstellung. Im zweiten Teil können Besucher*innen lernen, wie sie als Zeug*innen oder Nachbar*innen helfen können und warum Gewalt keine Privatsache ist. Liebevoll gestaltete Illustrationen von Silke Müller erleichtern die Auseinandersetzung mit der Thematik.

Die Ausstellung wurde am 15. Februar 2024 von der Geschäftsführerin des Göttlicher Heiland Krankenhauses Michaela Latzelsberger, Wertevorständin Barbara Lehner und Co-Geschäftsführerin der Autonomen Österreichischen Frauenhäuser Maja Markanovic-Riedl sowie StoP-Hernals-Koordinatorin Fiona Eslami Tehrani eröffnet. Sie kann noch bis 15. April in der Ambulanz des GHK in Wien Hernals besichtigt werden. Zusätzlich veranstalten wir einmal pro Woche einen Infotisch, bei dem wir über Gewaltprävention und die aufsuchende Gemeinwesenarbeit bei StoP aufklären. Für mehr Information behalten Sie unseren Terminkalender im Auge.

(von links nach rechts: Wertevorständin Barbara Lehner, Co-Geschäftsführerin AÖF Maja Markanovic-Riedl, Geschäftsführerin GHK Michaela Latzelsberger, StoP-Hernals-Koordinatorin Fiona Eslami Tehrani)
Secured By miniOrange