Schnell verlassen
Achtung: löscht nicht den Browserverlauf

Egalitäre Gesellschaften

Wir laden euch alle zu einem StoP-Frauentisch spezial ein. Die Veranstaltung ist für jede*n Interessierte*n offen.

Der Vortrag wird von Mitgliedern des Vereins “Wohlstand für Alle” gehalten. Danach gibt es die Möglichkeit gemeinsam zu diskutieren

Männliche Dominanz ist keine biologische Vorraussetzung.
Sind hier vielleicht andere Faktoren wirksam, die zu den gravierenden Unterschieden der Geschlechter und zu Klassenunterschieden in unserer Gesellschaft führen? Ein angeborenes erhöhtes Aggressionspotential wird immer Männern zugeordnet. Ist es nicht eher generell soziales Fehlverhalten?

Jüngste anthropologische und archäologische Forschungen zeigen egalitäre Gesellschaften in unserer menschlichen Vergangenheit auf und auch heute existieren noch Gemeinschaften, in denen Geschlechter als unterschiedlich, aber gleichwertig wahrgenommen werden. Nur wurde wenig davon bekannt. Um besser überleben zu können haben Menschen seit frühesten Zeiten kooperiert. Im Gegensatz dazu gründen neoliberale Ökonomen ihre Theorien immer noch auf der irrigen Annahme, Menschen entscheiden stets egoistisch nur zu ihrem persönlichen Vorteil.

Heute zeigen uns Spieltheorie und zeitgemäße Ökonomie die Vorteile von Kooperation und Gemeinwohl auf. Daher ist es Ziel dieser Veranstaltung mögliche positive Veränderungen in unserer Gesellschaft an Hand mehrerer Beispiele aufzuzeigen und darüber zu diskutieren.

Wohlstand für Alle | www.allewohlstand.org
ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung von sozialer Kooperation und digitaler Kompetenz.

Secured By miniOrange