Schnell verlassen
Achtung: löscht nicht den Browserverlauf

StoP-WIEN Seminar

Männer zeigen Zivilcourage gegen Partnergewalt

Der Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser (AÖF) freut sich, folgende vier Veranstaltungen dank finanzieller Unterstützung durch das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK) in Kooperation mit StoP-Stadtteile ohne Partnergewalt auch 2023 kostenfrei anbieten zu können:

1. Seminar: Freitag, 30. Juni 2023
von 9:30 bis 15:00 Uhr | im StoP-Büro
2. Seminar: Donnerstag, 6. Juli 2023
von 9:30 bis 15:00 Uhr | im StoP-Büro
3. Seminar: Donnerstag, 12. Oktober 2023
von 9:30 bis 15:00 Uhr | im StoP-Büro
4. Seminar: Freitag, 13. Oktober 2023
von 9:30 bis 15:00 Uhr | online

Die Seminare sind nicht aufeinander aufbauend.


Jedes Seminar kann separat gebucht werden.


Jeder Teilnehmer erhält ein Zertifikat.

StoP-Büro
Favoritenstraße 29-31/2
1040 Wien
Anmeldung erforderlich unter:
office@stop-partnergewalt.at

Bitte um Angabe des gewählten Datums, Name, Organisation und Emailadresse

Hintergrund

Partnergewalt ist ein globales und vor allem ein gesellschaftspolitisches und patriarchales Problem. Weltweit und auch in Österreich ist jede dritte Frau* von Männergewalt betroffen. Zugleich haben auch die schwere Gewalt und die Femizide an Frauen* ein erschreckendes Ausmaß angenommen. Viel zu viele Frauen* werden von ihrem (Ex-)Partner oder durch ein männliches Familienmitglied getötet. Im vergangenen Jahr waren es 29 Femizide und 30 weitere Fälle von versuchtem Mord oder schwerer Gewalt gegen Frauen*. 2023 waren es bereits 10 Femizide.

Die Ursache für (häusliche) Gewalt und Partnergewalt liegt nicht bei den Frauen*. Partnergewalt ist ein Männerproblem und muss von Männern* gelöst und verändert werden, wie es auch der Filmemacher Günter Schwaiger[1], der bereits zwei Filme über Partnergewalt produziert hat, unmissverständlich klarstellt:

„Viele Männer glauben, wenn sie selbst nicht gewalttätig sind, geht sie das Thema nichts an. Doch gerade wir Männer müssen uns damit befassen, wir sind verantwortlich für diese geschlechtsspezifische Gewalt an Frauen*. Es ist natürlich sehr schmerzhaft. Auch ich hatte Berührungsängste, weil man schnell das Gefühl bekommt, dass man da in Abgründe blickt. Das Problem wird man aber nur lösen können, wenn wir Männer uns endlich in den Spiegel sehen – da geht kein Weg daran vorbei“.

Inhalt der Seminare
  • Theorie zu Gewalt an Frauen und Kinder
  • Definition von Gewalt
  • Auswirkungen der Gewalt auf Frauen und Kinder
  • Täterstrategien/Täterbezogene Maßnahmen/ Täterorientierte Opferschutzarbeit
  • (Hegemoniale/Toxische) Männlichkeiten
  • Gesetzliche Maßnahmen und Opferschutzeinrichtungen in Österreich
  • Methoden der Zivilcourage
Ziele

Ziel ist es, sich ein tiefgehendes Wissen und eine klare Haltung gegen jede Form der Gewalt an Frauen* anzueignen und Zivilcourage gegen Partnergewalt kennenzulernen, zu üben und anzuwenden.

Zielgruppen

Das Angebot richtet sich an alle interessierten Männer aus Politik, Medien, Wirtschaftsunternehmen, Sozialpartnerschaften, Feuerwehr, Bundesheer, Polizei, Justiz, Bildungseinrichtungen, aber auch Mitarbeiter aus Männerberatungsstellen, Flüchtlingsorganisationen, Nachbarn und interessierte Männer als Einzelpersonen, Freunde aus dem Freundes-, Verwandten-, oder Familienkreis

Secured By miniOrange