Schnell verlassen
Achtung: löscht nicht den Browserverlauf

Die Stadt

Villach

Villach, idyllisch am Ufer der Drau gelegen, ist mit etwa 63.000 Einwohner*innen eine der größten Städte Österreichs und zeichnet sich durch ihre bunte und vielfältige Bevölkerung aus.  

„StoP-Stadtteile ohne Partnergewalt“ kann im Projektjahr 2023/24 nun auch in Villach starten! Villach setzt damit ein wichtiges Zeichen für die Themen häusliche Gewalt und Partnergewalt. Durch eine Finanzierung des Bundesministeriums und der Stadt Villach kann EqualiZ nun das bewährte Projekt „StoP“ an einem weiteren Standort implementieren.  

Das Hauptziel von StoP ist es, das Bewusstsein für Partnergewalt/ häusliche zu erhöhen, Betroffene zu unterstützen, Nachbarschaften zu stärken und die Gesellschaft zu mobilisieren, um zivilcouragiert zu handeln. Durch die Einbeziehung der Gemeinschaft und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteur*innen wie z.B. Gewaltschutzzentren, Frauenhäusern, Polizei, Jugendzentren, Schulen und lokalen Organisationen sollen positive Veränderungen erreicht werden. 

Wir vernetzen uns derzeit mit Interessierten, Menschen die mitwirken möchten, Kolleg*innen aus sozialen Vereinen/Institutionen, Politiker*innen und allen denen es ein Anliegen ist eine klare Haltung gegen geschlechtsspezifische Gewalt einzunehmen.  

Ab August sind wir bereits in Villach unterwegs: mit dem Format „WALK & TALK“. Bei einem gemeinsamen Spaziergang durch die Stadt könnt ihr uns und das Projekt „StoP-Stadtteile ohne Partnergewalt“ kennenlernen. Gleichzeitig freuen wir uns euch kennenzulernen. Walk & Talk findet ab 02. August alle zwei Wochen mittwochs von 8:00- 9:00 Uhr statt. 

Du hast auch Lust aktiv zu werden? Beteilige dich gerne mit einem Statement-Plakat, bei aktivierenden Gesprächen, beim Verteilen von Flyern und Aushängen in Stiegenhäusern.  

Oder hast du eine andere Idee? Werde aktiv und melde dich bei uns. 

Du möchtest mehr über StoP Villach wissen? Weitere Informationen und Termine findest du hier: 

 

https://www.equaliz.at/lebenswelten/stop/ 

Ansprechpartnerinnen

Mag.a (FH) Kugi Martina
Projektverantwortliche

Tel.:
+43 (0) 463 508 821

Mail:
kugi@equaliz.at

Anita Ottacher
Projektkoordination

Tel.:
+43 (0) 463 508 821

Mail:
ottacher@equaliz.at

Vor 25 Jahren als eine der ersten Anlaufstellen für Mädchen* und junge Frauen* in Kärnten gegründet, hat sich das Mädchenzentrum Kärnten heute zu einem Kompetenzzentrum mit feministischer Haltung für alle entwickelt.

Um einen Namen zu finden, der unserer Haltung, unseren Werten und unserer Angebotsvielfalt entspricht, haben wir uns gemeinsam auf den Weg gemacht. Wir würdigen unsere Wurzeln, brauchen aber auch Flügel, um zu wachsen. EqualiZ gibt uns dafür Raum.

Equal, Qualität und Mädchenzentrum verschmelzen mit all ihren positiven Eigenschaften zu einem neuen Wort – EqualiZ.

Modern, mutig und bunt. So wie wir.

Tel.:
+43 (0) 463 508 821

E-Mail:
kugi@equaliz.at

Tel.:
+43 (0) 463 508 821

E-Mail:
ottacher@equaliz.at

Termine

Was Sagen was tun

Was können Sie konkret tun, wenn es in der Nachbarwohnung zu Gewalt kommt?
Nachstehend finden Sie Tipps zur Zivilcourage für Nachbar*innen in Kurzfassung, den gesamten Text finden Sie hier.

  • Oft genügt ein einfacher Satz
  • Bei Unsicherheiten nachfragen
  • Anläuten
  • Betroffene ansprechen
  • Polizei rufen
  • Selbstschutz nicht vergessen
  • Anzeichen erkennen, Ernst nehmen
  • Dran bleiben

Frauenhelpline gegen Gewalt
anonym und kostenlos
0800 222 555

 

Kooperationen

Bereits viele Menschen unterstützen das StoP Projekt in Viktring und sprechen sich gegen häusliche Gewalt und Partnergewalt aus. Im Rahmen einer Kooperation mit der KMG wurden Statementplakate erstellt, welche in 70 Bussen in Klagenfurt unterwegs waren.

Unsere Fördergeber*innen:

Unsere Projektpartner*innen

Das StoP Projekt wird vom Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser koordiniert. An Bord sind zudem zahlreiche Projektpartner und Projektpartnerinnen, die wir nachfolgend gern vorstellen möchten. Wir freuen uns, so viel geballte Kompetenz, Freude am Wirken und Engagement in einem Projekt zu vereinen!

Wir wachsen übrigens stetig – wenn auch Sie in Klagenfurt tätig sind, melden Sie sich gerne und wir treffen uns, um eine mögliche Kooperation zu besprechen.

Kontaktieren Sie uns

Secured By miniOrange