Schnell verlassen
Achtung: löscht nicht den Browserverlauf

Nachbarschaftliche Tische in Penzing gestartet

Mit September 2023 konnten wir in Penzing endlich mit nachbarschaftlichen Tischen starten. Jeden ersten Dienstag im Monat findet der Männertisch mit unserem Männerkoordinator Nikolas Becker statt. Jeden ersten Donnerstag im Monat gibt es einen nachbarschaftlichen Tisch, open for all Gender.

 

Bei den regelmäßigen Frauen- bzw. Männertische tauschen wir uns über Nachbar*innenschaft, Zivilcourage und Gewalt in Partnerschaften aus. Dabei wird bei jedem Frauen-/ Männertisch ein anderer Themenschwerpunkt gelegt und der Ablauf unterschiedlich gestaltet. Gemeinsam gegen Gewalt aufzutreten und etwas gegen häusliche Gewalt an Frauen und Partnergewalt zu tun!

Auch eure Inputs sind gefragt, denn wir können zusammen WAS SAGEN, WAS TUN, um Gewalt gegen Frauen und Kinder zu beenden!

Im Oktober geht es beim Nachbarschaftstisch um Unsichtbare Gewalt gegen ältere Frauen. Dazu sehen wir uns gemeinsam einen Film an und nehmen uns anschließend Zeit um darüber zu reden. Gewalt gegen ältere Frauen ist besonders stark tabuisiert und wird kaum wahrgenommen. Dabei werden ältere Frauen immer öfter Opfer eines Femizid.

 

Beim Männertisch im Oktober gibt es die Gelegenheit sich über Frühwarnsignale von Gewalt in Beziehungen auszutauschen. Nicht selten gibt es schon am Anfang einer Beziehung Hinweise, die darauf hindeuten in eine Gewaltspirale zu geraten. 

Neugierig geworden? Wir freuen uns über Zuwachs und neue Personen, die sich engagieren wollen“ Schreib uns eine Mail an penzing@stop-partnergewalt.at. Wir freuen uns auch, wenn du spontan bei uns vorbeischaust!

PS: Es finden bereits an mehreren Standorten Frauen- Nachbarschafts- und Männertische statt. Männertische werden derzeit nur in Wien Margareten, Simmering und Penzing angeboten. Die Termine sind auf den jeweiligen Standortseiten und in unserem Kalender zu finden.

Secured By miniOrange