Schnell verlassen
Achtung: löscht nicht den Browserverlauf

Erste StoP-Bank für Penzing

Nachdem wir uns zusammen mit Bezirksrät*innen für eine StoP-Bank in Penzing eingesetzt haben, konnten wir nun endlich die erste StoP-Bank im Bezirk einweihen.

Seit Beginn des StoP-Projekts war die Umsetzung einer StoP-Bank uns ein wichtiges Anliegen. Eine solche Bank verhindert zwar keine Gewalt an Frauen und Mädchen, ist jedoch ein starkes und sicheres Signal „Hier ist kein Platz für Gewalt an Frauen und Mädchen!“. Die Sichtbarkeit der Haltung gegen geschlechtsspezifischer Gewalt ist wichtig. Denn noch immer Ranken sich viele Mythen und halten sich Vorurteile hartnäckig. Noch immer wird die Schuld für häusliche Gewalt viel zu oft bei Betroffenen gesucht. Dadurch ist es für Opfer von häuslicher Gewalt auch so schwierig darüber zu sprechen. Neben Scham und der Angst vor weiterer Gewalt sprechen Betroffene noch viel zu wenig darüber, was ihnen widerfahren ist. Auch, weil ihnen viel zu oft nicht geglaubt wird. Wir müssen das ändern! Nur wenn wir Dinge ansprechen, sie benennen, Lösungen finden und gemeinsam füreinander einstehen, wird sich nachhaltig etwas ändern.

Wir können alle WAS SAGEN, WAS TUN um häuslicher Gewalt entgegenzutreten!

Gemeinsam mit Bezirksrät*innen, der Grätzlpolizei, und dem FairPlay-Team Penzing haben wir am 4.März gemeinsam und sichtbar Haltung bezogen. In Penzing ist kein Platz für Gewalt an Frauen und Mädchen. WIr haben alle ein Recht auf ein gewaltfreies zu Hause!

Zu unserer Freude kommen im Laufe des Jahres noch zwei Parkbänke in Penzing hinzu. Eine weitere werden wir am Nachbarschaftstag, 24. Mai 2024 einweihen. Melde dich gerne, wenn du dabei sein möchtest, wir schicken dir alle Infos dazu via Mail. 


Bis dahin kannst du dir auch bei der Bank regelmäßig Infos zu Veranstaltungen und Informationen von StoP abholen.

Secured By miniOrange